Tagungsstätte in Baudenkmal

2013, Reutlingen

Beschreibung

Das Baudenkmal ist eine Fabrikantenvilla in Reutlingen aus der Jugendstilepoche. Sie wurde im Landhausstil errichtet. Das Gebäude wurde von einem Wirtschaftsverband erworben. Das ehemalige Wohnhaus ist zu einer modernen und zeitgemäßen Seminar- und Tagungsstätte umgebaut worden. Im obersten Geschoß befinden sich die modernen Büroräumlichkeiten zur Verwaltung der Tagungsstätte. Die ehemalige Diele wurde zur repräsentativen Eingangshalle umgestaltet. Die Bauteiloberflächen wurden denkmalpflegerisch saniert und den aktuellen Baubestimmungen und den zeitgemäßen Anforderungen angepasst.

Bauherr

Wirtschaftsverband

Standort

Hindenburgstrasse, Reutlingen

Leistung

Entwurf, Planung, Ausschreibung, Bauleitung

Fertigstellung

September 2012

Bruttogrundfläche

410 qm

Fotografie

Dietmar Strauß Bildermacher.